Donnerstag, 24. Januar 2008

WiSim gesucht

Gibt es derzeit eigentlich noch richtige Wirtschaftssimulationen? Egal auf welchem System. Mir will partout keine einfallen.

28 Comments:

At 24 Januar, 2008 18:28, Blogger Dos Corazones meint...

Jetzt gibts doch nur noch Tycoons - und zwar ne Menge ;-)

 
At 24 Januar, 2008 18:32, Anonymous dago meint...

Ich frag es mich jeden Tag Mick... jeden Tag... :/

www.openttd.org is ne revival Mod für das uralte Transport Tycoon Deluxe, aber so richtig gute WiSims? Leider nein... ich hoffe ja, dass Maxis sich n paar Jungs von Mobility schnappt und ne realistische Städtesim bastelt. Auf Sim City 4 hätte man so schön aufbauen können...

Ansonsten: www.kapiland.de (zu simpel/iwann langweilend) oder www.wsim.de (ZU bwl-lastig (sag ich als bwler...)) als Browsergames.

Ich begnüg mich z.Zt. mitm Fussballmanager als "wisim" ^^

 
At 24 Januar, 2008 18:50, Blogger Lorenz meint...

Ich wollte neulich mal wieder Patrizier II anfangen, war mir aber dann doch zu langweilig. Der Verkehrsgigant ließ sich leider nciht mal mehr installieren.

Wennde eins findest, darfste dich melden, suche auch nach nem jüngeren Spiel.

 
At 24 Januar, 2008 18:52, Anonymous Anonym meint...

Anno 1701? ;)

 
At 24 Januar, 2008 19:36, Anonymous el tommso meint...

theme hospital und dungeon keeper2 fand ich immer genial...

 
At 24 Januar, 2008 19:58, Blogger Der Imperator meint...

Rotlicht Tycoon Muhahahaha ;-)

 
At 24 Januar, 2008 20:12, Anonymous Anonym meint...

A-r-b-e-i-t-s-p-l-a-t-z!

Wer braucht denn eine Wirtschaftssimulation für den PC?

;-)

 
At 24 Januar, 2008 20:53, Blogger Pandamon!um meint...

Anno ^_^

 
At 25 Januar, 2008 01:07, Anonymous Anonym meint...

dynatech ;)

 
At 25 Januar, 2008 05:30, Anonymous radek meint...

http://www.youtube.com/watch?v=IvS8pAhJEm8

Wenn wer mehr als 80% von den Anarchisten- Fotos kennt, ist er gut ( Nein Mick. ein Foto von Petra ist nicht dabei).

Durruti, Bakunin , Landauer, usw.

 
At 25 Januar, 2008 05:44, Anonymous radek meint...

Machno ist natürlich klar, der wollte das Geld abschaffen in der Ukraine, die blasse Frau wollte das in Spanien auch machen und "Big Burt" in der USA auch.

 
At 25 Januar, 2008 10:13, Anonymous jan meint...

Wozu eine Wirtschaft simulieren? Einfach reingehen, hinsetzen, Bier bestellen!

 
At 25 Januar, 2008 10:27, Blogger Froschi meint...

Hm. Theme Park DS?

 
At 25 Januar, 2008 10:40, Blogger Mick meint...

@dos: ja, aber die sind alle alt und schlecht
@dago: nne, keine Browserspiele, die sind mir zu langweilig.
@lorenz: ich halte die Augen auf ;-)
@anonym: ist mir zu sehr Aufbauspiel, außerdem habe ich es schon mehrfach durch.
@el: aber die sind doch auch uralt. Ich will mal wieder was Neues.
@imperator: hahaha, nicht mal im Traum ;-)
@anonym: nee, das ist mir zu nah am echten Leben.
@pan: aaalt
@anonym: Zuviel Howard the duck geguckt? ;-)
@radek: wann schreibst du eigentlich mal was zum Thema?
@jan: hmmmm, gute Idee ;-)
@froschi: nee, hat mir schon vor zehn Jahren auf dem PC keinen Spaß gemacht.

 
At 25 Januar, 2008 15:22, Blogger Piano meint...

Mein Pferdestall für DS? Ok, doofe Idee...

 
At 25 Januar, 2008 16:05, Anonymous Trabbi meint...

Ich war letztens mal auf www.portsofcall.de. War das nicht sowas? Da scheint sich jedenfalls was zu tun.

 
At 25 Januar, 2008 17:34, Anonymous Anonym meint...

Wie wäre es mit einer Simpel-Wisim?

Fairy Godmother Tycoon

Ist zwar nicht übermäßig anspruchsvoll, aber dafür mit sehr, sehr viel Humor und sehr kurzweilig.

Und kostenlos probedaddeln lässt es sich auch eine Stunde lang :-)
http://www.bigfishgames.com/download-games/1458/fairygodmothertyco/index.html

 
At 25 Januar, 2008 22:52, Blogger Dos Corazones meint...

@mick: Der Name "Tycoon" sollte im Wörterbuch stellvertretend für "schlecht" und "überflüssig" stehen.

 
At 26 Januar, 2008 15:16, Blogger Kr33p1ND3atH meint...

@dos Nicht zwangsläufig. "Transport Tycoon" habe ich geliebt. Wobei ich aber auch gestehen muss, dass das tatsächlich das einzige Spiel mit Tycoon im Namen war, das mir wirklich Spaß gemacht hat. Insofern fällt das Wohl doch eher in die Kategorie "Ausnahmen bestätigen die Regel."

 
At 26 Januar, 2008 15:23, Blogger Mick meint...

nö, das liegt eher daran, dass der Transport Tycoon noch ein Spiel von Microprose war, und zu der Zeit der "Tycoon"-Namenszusatz nur von Microprose benutzt wurde, deren Speile allesamt sehr hochwertig waren. Das änderte sich, als Jowood sich des Zusatzes bemächtigte für bestenfalls mittelmäßiges Zeug, später rissen dann alle dämme und jeder Depp benutzte den Tycoon-Namenszusatz für seinen Mist.

 
At 26 Januar, 2008 16:22, Blogger Aufklärungszentrale meint...

Also die letzt die ich gespielt habe ist Industriegigant 1. Des aber schon eine Zeit her.

Im weitestem Sinne kann man ja VivaPinjata als Wirtschaftssimulation sehen. Aber nur gaaaaaaaaaaaaaaanz weit.

 
At 26 Januar, 2008 16:43, Anonymous genossemzk meint...

Geht Eve-Online als Wirtschaftssimulation durch?
Sonsten fällt mir keins ein. Auf meinem Pc gammelt Industrie Gigant 2 rum..das war das letzte, was ich gespielt habe. Weils das letzte war, was ich interessant fand. Und es 10€ gekostet hat. Und keine alternativen da sind (IMMER NOCH NICHT!!)

 
At 26 Januar, 2008 18:45, Blogger Orinoko meint...

Dies sei als Frage verstanden, da ichs nie gepielt hab.
Ist denn das X3 keine WiSi?
Da gehts doch um Handelsrouten, Fabriken, Logistik und Transport, ne?

 
At 26 Januar, 2008 19:27, Anonymous dago meint...

"Auf meinem Pc gammelt Industrie Gigant 2 rum."

funzt nur net mehr mit DX 8 und drüber :/

 
At 26 Januar, 2008 21:45, Anonymous wizo meint...

Die gute alte Speditions-Simulation "Der Planer" könnte ich empfehlen. Die spiele ich zumindest vermehrt in letzter Zeit, wobei ich auch nicht weiß warum.

 
At 28 Januar, 2008 19:43, Anonymous hoschi meint...

Transport Tycoon ist für mich eher eine Mischung aus Aufbau und Wirtschaftsimulation aber keine reine WiSIm. Jedoch immer noch eines der besten Games überhaupt.
Die letzte richtige Hardcore Wisim war glaube ich Industriegigant 1 . Da hat man noch ohne großen Aufbaupart eine Firma hochziehen müssen und kilometerweise Tabellen und Diagramme wälzen müssen. alle andere spiele der art sind immer mehr richtung aufbau abgedriftet
guter Link zum thema : http://www.wisim.de/index.php

kennt einer eigentlich noch Oilimperium ? das war glaub ich mein erstes "Strategie"bzw WiSim Spiel. Das hat damals jeder gehabt aber keiner hats so richtig verstanden.

 
At 28 Januar, 2008 21:21, Blogger Jan meint...

Also mir würde spontan nichts einfallen.Aber naja kannst dich ja daran machen auch das WoW Goldlimit zu erreichen xD :)

 
At 31 Januar, 2008 09:59, Anonymous Anonym meint...

industrie gigant 2 + gold addon ;)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter