Dienstag, 4. September 2007

Unhöfliche Gestalten

Folgende Situation: Man unterhält sich mit jemandem eine ganze Weile. Dann stellt man eine ganz normale Frage und der Angesprochene reagiert einfach nicht darauf, dreht sich um und geht einfach. Unhöflich? Wohl wahr. So was ähnliches passiert mir seit Jahren immer wieder. Allerdings nicht in so krasser Form, sondern eher online. Ein Beispiel: Ein alter Schulfreund meldet sich nach etlichen Jahren per Mail (nein, nicht das arme Guitar-Hero-Opfer) und fragt, wie es einem geht. Ich schreibe ne nette Mail zurück, erläutere, was ich so tue und frage dann »Und was machst Du jetzt so?" Tja, und dann gibts einfach keine Antwort. Hallo? Wie unhöflich. Warum fragt er erst, um mich dann zu ignorieren? Oder anderer Fall, wiederum per Mail: Man verabredet sich zum Biergarten und als Antwort kommt: »Ja, prima, sehr gerne. Ich melde mich gleich nochmal.« Um dann von der betreffenden Person nie wieder was zu hören. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keiner der beiden plötzlich verstorben oder ohne Internetzugang war. Warum macht jemand sowas und antwortet nicht einfach: »Nee, lass mal, ich habe keine Lust.« Das würde ich zumindest tun. Denn anders als im direkten Gespräch hat man bei ner Mail ja alle Zeit der Welt, sich was zu überlegen und wird nicht überrumpelt. Tja, die Welt ist eben böse.

18 Comments:

At 04 September, 2007 14:11, Blogger Michael meint...

Das geht also nicht nur mir so? Beruhigend. Und auch gleichzeitig erschreckend, scheint sich diese Unhöflichkeit doch immer weiter auszubreiten und durchzusetzen.

Und wie sollen wir höflich gebliebenen Menschen darauf reagieren? Bewahren wir die uns aufgezwungene Funkstille? Schreiben wir beleidigte Mails, warum denn niemand antwortet? Oder führen wir einfach weiter email-Monologe, bis das Internet irgendwann eingestellt wird?

 
At 04 September, 2007 14:57, Blogger Simone meint...

Ohh danke Mick und ich dachte ich wär damit alleine! Hab schon angefangen an mir zu zweifeln..nun wird alles wieder gut! Danke..;))

 
At 04 September, 2007 15:42, Anonymous dago meint...

Habsch au öfters per ICQ bzw. Miranda. Passiert aber auch ab und an, dass ein msg-Fenster einfach mal in der Versenkung verschwindet und man deshalb nicht antwortet :/

 
At 04 September, 2007 15:46, Blogger Der Graf meint...

Ich kann sowas nicht leiden, besonders beim Chat.
Mit meinem Chat-Client, seh ich immer, wenn jemand mein Chatfenster öffnet, aber einfach nicht antwortet. *Grrr*

Ich versuche übrigens immer sofort zu antworten

 
At 04 September, 2007 15:51, Anonymous RoyBean meint...

Vielleicht solltest Du einfach mal die Konfiguration Deines Spamfilters ändern ;-))

 
At 04 September, 2007 15:51, Blogger Dos Corazones meint...

Ich kommentiere gleich nochmal...^^

 
At 04 September, 2007 16:09, Anonymous Alandur meint...

Das ist eben die "nach mir die Sintflut Mentalität". Heutzugae ja leider "normal".
Lieber Mick, dann genieß das Bier doch eben um des Bieres wegen. Ich glaube, das weiß das Bier zu schätzen.. In gewisser Weise seid ihr dann ja auch zu zweit (oder zu dritt...) ;D

 
At 04 September, 2007 16:24, Blogger wolf meint...

Ist doch nicht unhöflich. So kann man Schäubles Mitarbeiter von wahren Aufenthaltsorten weglocken und muss seine wahre berufliche Identität nicht offenbaren. Das stehen lassen bei Face to Face-Gesprächen hängt einfach mit der Schwerhörigkeit des Gesprächpartners zusammen.
Ein weiterer Grund könnte natürlich das Fortschreiten von Alzheimer sein.

 
At 04 September, 2007 16:27, Blogger Piano meint...

Das geht mir in echten Gesprächen so. Ich habe eine Freundin, die stellt mir eine Frage. Ich fange an ihr darauf zu antworten und sie dreht sich mitten während ich ihr antworte um und unterhält sich mit einer anderen Freundin. Seither ist der Kontakt sehr zurückgegangen. Au sowas habe ich einfach keinen Bock. Nicht traurig sein Mick. Ich unterhalte mich immer gerne mit dir. :-)

 
At 04 September, 2007 17:12, Anonymous Anonym meint...

@der graf, was für einen client benutzt du??

 
At 04 September, 2007 18:07, Blogger Mick meint...

@michael: ich weiß auch nie, wie ich darauf reagieren soll. Meist schreibe ich ein, zwei Mails hinterher und ärgere mich später, daß ich das überhaupt getan habe.
@simone: klar, wir Guten werden siegen... die bösen anderen können uns mal :-)
@dago: kenne ich auch, deshalb habe ich ja extra Emails erwähnt, da sollte sowas nämlich nicht passieren.
@graf: exakt, ich antworte auch wenns geht sofort. Alles andere ist eben sehr unhöflich.
@roybean: wenns nur so einfach wäre ;-)
@dos: pöser Mensch ;-)
@alandur: guter Tip, werde ich bei schönem Wetter mal ausprobieren.
@wolf: Danke, genau Alzheimer, DAS wird die Erklärung sein. ;-)
@Pia: DU bist ja auch ein von den wirklich Guten., weshalb ich mich mit Dir auch sehr gern unterhalte und Dir immer aufmerksam zuhöre. :-) Aber machen Leute sowas bei Dir tatsächlich in echten Gesprächen? Denen würde ich glatt einen auf die Nase geben - zumindest rein rhetorisch.

 
At 04 September, 2007 18:40, Blogger LeChuck meint...

Geil ist das auch bei Online-Rollenspielen, wenn man ezwa 5 Meter vor dem wasweisich .... Riesenbossork steht, nachdem man eh schon eines Stunden gebraucht eine Gruppe zusammenzusuchen, und sich Leute einfach kommentarlos ausloggen und einen damit ins verderben stürzen.

 
At 04 September, 2007 19:23, Blogger Der Graf meint...

@pia: Lustig, ich hab auch so einen Kumpel. Genauso. :D Hat, glaub ich, was mit ADS zu tun xD
@anonym: qip (Quiet Internet Pager).
@mick: Ich antworte leider aber auch nicht immer direkt, da ich alle Sounds ausgeschaltet habe und das dann schlichtweg nicht mitkriege ^^
Aber trotzdem versuch ich es.

 
At 04 September, 2007 20:29, Anonymous Sempai meint...

Komisch Mick,so geht es mir nur,wenn ich bei ilove mit einem Mädel maile.Irgendwann meldet sich das einfach nicht mehr.Einige Menschen sind einfach nur unhöflich.

 
At 04 September, 2007 20:41, Anonymous Choplifter meint...

Aha, sowas kommt also flächendeckend vor?!
Auch erst vor ein paar Wochen: Alter Schulfreund meldet sich nach zig Jahren per email. Ist mittlerweile im fernen Ausland, und so frag ich ihn gleich interessiert wie es ihm geht, was er so macht und wie es ihn eigentlich dahin verschlagen hat. Er antwortet brav alle Fragen ab - und wünscht mir noch ein schönes Wochenende!
Was ist bloß mit den Leuten los??

 
At 04 September, 2007 21:32, Anonymous phil meint...

Mir geht das nur mit Frauen so:
"jaja,ich ruf dich an" oder sowas in der art,und dann herrscht funkstille

 
At 04 September, 2007 23:05, Blogger Jehuty meint...

Ich kenn das. "Du ich meld mich nachher noch mal, okay?"

Das war die letzte SMS von ihr. Seitdem zwei Jahre Stille..

 
At 05 September, 2007 13:38, Anonymous Cuthbert meint...

Ich glaube fast, dass viele eMail-Verkehr oder auch Chat einfach nicht als Gespräch wahrnehmen oder zu sehr integrieren. D.h. wenn ich jetzt gehe, dann führe ich ja auch keine Gespräche weiter. Who knows *zuck*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter